zur Startseite

Aktuelles

Schulkinowochen 2019

SchulKino Wochen Rheinland-Pfalz

Vom 18. bis 22. November 2019 hoben sich die Vorhänge der rheinland-pfälzischen Kinos, vormittags zur Unterrichtszeit!

Schülerinnen und Schüler waren eingeladen, ausgewählte Filme in ihrem Kino vor Ort filmsprachlich und inhaltlich zu analysieren und zu reflektieren. Die Liesertal-Schule holte sich das Kino ins eigene Schulgebäude. Die Schüler der Unterstufe schauten „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“. Der kurzweilige Abenteuerfilm nach dem bald 60 Jahre alten Kinderbuchklassiker von Michael Ende zeigt auch Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt und Mut. Die Mittelstufe hatte ihre Freude an dem Film „Mister Twister, Sturm im Klassenzimmer“. Bei Herrn Kees, genannt Mister Twister, macht der Unterricht Spaß. Außerdem versucht der junge Mann auch, für den traurigen Tobias da zu sein. „Drei Schritte zu dir“ betrachteten die Schüler der Oberstufe. Zwei Teenager, die an der Krankheit Mukovisdzidose leiden, verlieben sich ineinander. Sie sind aber gezwungen, voneinander Abstand zu halten. Keine ganz leichten Themen! Versüßt wurde der Kinobesuch durch Naschereien, die beim Eintritt ins hauseigene Schulkino verteilt wurden. Auch dafür vielen Dank! (Stö)

Weitere Bilder finden Sie hier.