Weihnachtsfeier 2021

Dieses Jahr fand in unserer Schule eine digitale Weihnachtsfeier statt. Das bedeutet: fast alle Klassen hatten sich einen kleinen Überraschungsbeitrag überlegt und diesen in den vergangenen Tagen fleißig geprobt. Am 20.12.2021 führten die Kinder dann ihre Beiträge im eigenen Klassenzimmer auf. Alle Klassen im Haus waren per Big Blue Button als Zuschauer bei der Aufführung dabei. Räumlich getrennt konnten so trotzdem alle gemeinsam feiern.

Zuerst wurden die Zuschauer herzlich zur Weihnachtsfeier begrüßt. Gekonnt führten die 3 Moderatoren und Modertorinnen Julian, Carol-Ann und Emily durch das sehr abwechslungsreiche Programm: Mit einem besinnlichen Lichtertanz stimmte Klasse S 1b die Zuschauer auf die Feier ein. Auf der anschließenden Weihnachtskonferenz der Klasse L 6 stellten Weihnachtsmänner unterschiedlicher Länder zusammen mit einem Christkind ihre landesspezifischen Weihnachtsbräuche vor. Mit Sandmalerei zu beruhigenden Klängen erfreuten die Schüler und Schülerinnen der Klasse L8 alle Zuschauer mit weihnachtlichen Motiven. Kulinarischen Genuss in Worten bot das Gedicht -Der Bratapfel-, vorgetragen von den Kindern der Klasse L 3-5. Die Klasse S2 brachte Bewegung ins Programm. Mit einem deutsch-englischen Sprechvers forderten sie zum Klatschen, Schnippen und Stampfen auf. Danach konnten alle Bekanntschaft mit einer Weihnachtsmaus machen, die sogar für die Gelehrten sonderbar ist, da ihre Fährten nur einmal im Jahr zu entdecken sind. Der Klassiker von James Krüss wurde gekonnt von der Klasse L 4-6 vorgetragen. Danach hieß es -Christmas is im Eimer-, English for runaways! Die L 7 zeigte mit einem lustigen Weihnachtsgedicht auf humorvolle Weise, dass man English talken kann, wie einem der Schnabel gewachsen ist. In wunderschöner deutscher Sprache hingegen trugen die Kinder der Klasse S 1a ihr Gedicht -Bald ist´s soweit- vor. Einen Weihnachtstraum spielte die Klasse L 1-3 in liebevoll gestalteter Kulisse für die digitalen Zuschauer. Die Kinder halfen im Traum dem Weihnachtsmann bei seiner anstrengenden Arbeit. Der Schlussbeitrag der Klasse SE behauptete tatsächlich, dass diese besagte Weihnachtsmaus oft für Dinge herhalten muss, die ja eigentlich WIR anstellen. Ob das so stimmt? Es bleibt geheimnisvoll! Frohe Weihnachten! (Stö)

Weitere Bilder finden Sie hier.