zur Startseite

Aktuelles

Teilen wie St. Martin

Soldat, Bischof, Heiliger: Sankt Martin kennt doch eigentlich jedes Kind. Die Kinder der Liesertal-Schule kennen ihn und die Bräuche rund um das Fest auf jeden Fall.

Das zeigten jüngere und ältere SchülerInnen in der kleinen Martinsfeier am 11.11.2019 in der Autobahnkirche St. Paul in Wengerohr. Mit ihren wunderschönen, selbst gebastelten Laternen zogen sie am frühen Morgen singend von der Schule zur Kirche. Unter Orgelbegleitung von Frau Schneck sangen sie textsicher die geübten Lieder zum Fest. Mit unterschiedlichen Beiträgen trugen alle Gruppen zu einer gelungenen Martinsfeier bei. Neben einem Lichtertanz und dem Vorspielen der Mantelteilung überlegten Kinder, wie das Fest in fernen Ländern gefeiert wird. Eine weitere Klasse stellte Möglichkeiten des Teilens in unserem Schulalltag vor. Manche wünschten sich in Form eines Gedichtes, doch „Ein bisschen so wie Martin“ zu sein. Zurück in der Schule wurde das Teilen zur Realität. Ein Martin mit rotem Mantel brachte jeder Klasse eine grooooooße Martinsbrezel. Die wurde auch gleich geteilt und aufgegessen. (Stö)

Weitere Bilder finden Sie hier.