Werkstatttage im ÜAZ der Klasse L8

Im Rahmen der Berufsorientierung haben die Schüler der Klasse L8 im Überbetrieblichen Ausbildungszentrum (ÜAZ) in Wittlich 2 Wochen lang Praxiserfahrungen gesammelt. Sie durften in die Berufsfelder Metall, Holz, Maler & Lackierer, Hauswirtschaft und Verkauf & Lager jeweils für 2,5 Tage schnuppern. Es war für alle sehr anstrengend, weil der Arbeitstag dort von 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr geht – also deutlich länger als ein normaler Schultag. Nicht jeder Bereich hat jedem Schüler Spaß gemacht; aber alle konnten sich ausprobieren und persönliche Vorlieben oder Abneigungen entdecken. Jetzt geht es darum, die Interessen zu filtern und eine erste Praktikumsstelle zu finden. Wir drücken euch allen die Daumen! (Zan)