Erneuter Streik der Busfahrer

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte.

folgende Nachricht haben die Schulen  heute von dem Schulträger (Kreis Bernkastel-Wittlich) erhalten:

Sehr geehrte Damen und Herren,

neben den heutigen Wetterverhältnissen muss ich Ihnen für morgen und übermorgen (Do./Fr.) leider den nächsten Busfahrerstreik ankündigen.

Die Moselbahn wird definitiv betroffen sein, möglicherweise nicht auf allen Linien, da einige Fahrer und Unterauftragnehmer ggf. fahren werden. Die Betriebe der DRM/DB Region Mitte sind im Streikaufruf auch enthalten; am Montag zeigte sich aber, dass in den Bereichen Wittlich und Hunsrück die DRM-weitestgehend doch bedient werden konnten, da hier viele Unterauftragnehmer eingesetzt wurden, die vom verdi-Streikaufruf nicht betroffen waren. Darüber hinaus fahren bei der DRM wohl noch überwiegend Mitarbeiter der RMV, die die Linie vormals bediente, die wohl auch nicht vom Streik betroffen sind.

Die Unternehmen wissen bis dato leider auch noch nicht mehr. Ob die Buslinien, die nicht bestreikt werden morgen wetterbedingt fahren können, wird sich witterungsbedingt wohl erst morgen früh zeigen. Ich bitte hier nochmals um Verständnis und muss leider mitteilen, dass wir hier leider keinen Einfluss haben. Die freigestellten Schülerverkehre dürften weiterhin nicht betroffen sein.

In dieser Situation und auch im Hinblick auf die morgen vermutlich noch herrschenden Witterungsverhältnisse gilt folgendes:

Grundsätzlich findet Präsenzunterricht statt.

Sie entscheiden im Zweifelsfall ob der Schulweg zumutbar ist.

Bitte informieren Sie nur unbedingt die Schule, wenn Sie ihr Kind nicht schicken.

Michael Heuser