Förderschwerpunkt Sprache
Wir fördern ...
... Kinder nach den Richtlinien der Grundschule mit Förderbedarf im Bereich
• der auditiven Wahrnehmung
• der Sprache
• des Sprechens
• des kommunikativen Handelns
Diese Kinder haben oft auch Probleme
• beim Erwerb der Kulturtechniken
• beim Aufgabenverständnis
• in der Merkfähigkeit
Unser Ziel ...
... durch umfassende, individuelle Förderung
• in den Klassenstufen 1 und 2 durch Streckung des Lernstoffes der 1. Klasse
• in einer ein- bis maximal dreijährigen Schuleingangsphase
• in enger Zusammenarbeit mit den Eltern
→ Rückschulung in die zuständige Grundschule
Wir unterrichten ...
• nach dem Rahmenplan der Grundschule
• als verpflichtende Ganztagsschule
• in kleinen Lerngruppen mit häufiger Doppelbesetzung durch SprachförderlehrerInnen und pädagogische Fachkräfte
• mit sprachtherapeutischem Schwerpunkt unterrichtsimmanent, in der Kleingruppe und bei Bedarf in Einzelförderung
Organisation
• verpflichtende Ganztagsschule
• Unterrichtszeiten: Mo-Do von 7:50-14:45 Uhr, Fr von 7:50-12:50 Uhr
• gemeinsames Frühstück und Mittagessen
• kostenlose Beförderung mit dem Schulbus
• Schulbücher werden gestellt