Schulsozialarbeit an der Liesertal-Schule

Was ist Schulsozialarbeit?

• Schulsozialarbeit ist als Arbeitsfeld der Jugendhilfe fest am Ort Schule verankert.
  • Schulsozialarbeit richtet sich an SchülerInnen, LehrerInnen, pädagogische Fachkräfte und an Eltern/ Erziehungsberechtigte
  • Schulsozialarbeit ist somit ein neutraler und vertraulicher Ansprechpartner für alle am Schul-leben Beteiligten
  • Schulsozialarbeit bietet individuelle Begleitung und Beratung bei Problemlagen sowie präventive und begleitende Maßnahmen.
  • Schulsozialarbeit entwickelt präventive Angebote zur Förderung der Sozialkompetenz
  • Schulsozialarbeit begleitet die Eingliederung in die Arbeitswelt
  • Schulsozialarbeit berät frühzeitig bei Problemen und stellt Verbindungen zu sozialen Einrichtungen, Betrieben und Behörden
  • Schulsozialarbeit arbeitet eng mit Kooperationspartnern der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues und der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich zusammen

Meine Aufgaben sind:

• Beratung und Unterstützung der SchülerInnen bei:
    • Schulschwierigkeiten
    • Problemen mit Freunden, Eltern, Lehrern, Schülern
    • der Lösung von Konflikten
    • Hilfe bei der Berufsfindung
    • Begleitung beim Schulübergang
    • Streitschlichtung
    • individuellen Problemen

•  Beratung und Unterstützung der Eltern und Erziehungsberechtigten bei:
    • Fragen zur Erziehung
    • Fragen zu spezifischen Themen, wie z.B. der Umgang mit Internet und Handy -
    • Problemen in der Schule oder mit Lehrern
    • Vermittlung und Begleitung zu sozialen Einrichtungen
    • Unterstützung bei Antragsstellungen (z.B. Bildungs- und Teilhabepaket, Wohngeld, Essensgeld)
    • Begleitung und Unterstützung bei Gesprächen zum Beispiel mit dem Jugendamt (z.B. Begleitung zu Hilfeplangesprächen)

•  Beratung und Unterstützung der Lehrkräfte:
    • Beratung und Unterstützung bei individueller Einzelfallarbeit
    • Begleitung von Gesprächen
    •  Planung und Durchführung von Klassentagen und Präventionsprogrammen (Verhaltensauffälligkeiten, Schüler-Lehrer-Gespräche, Sozialkompetenztraining, Erlebnispädagogische Aktionstage, Gewaltprävention etc.)
    • Begleitung einzelner Klassen bei Aktionen und Ausflügen

• Beratung und Unterstützung des Kindes und der Eltern bei Sorgerechtsangelegenheiten
  • Vermittlung und Begleitung von SchülerInnen sowie Eltern und Erziehungsberechtigten zu sozialen Einrichtungen und außerschulischen Kooperationspartnern (Beratungseinrichtungen, schulpsychologischer Dienst, Jugendamt etc.).
  • Gemeinsame Gespräche mit Schülern, Eltern/Erziehungsberechtigten, Lehrern, Kooperationspartnern
  • Planung und Durchführung erlebnispädagogischen Angeboten

Neben der Beratung arbeite ich viel mit einzelnen Klassen. Ziel hierbei ist es, den Klassenverband zu stärken, soziales Verhalten zu trainieren, sowie präventiv altersspezifische Themen zu bearbeiten.

Mein Arbeitgeber ist die Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Palais e.V. in Trier.

Meine Beratung und Unterstützung richtet sich an alle SchülerInnen, Eltern und Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte.Das Angebot ist freiwillig, kostenlos und ich unterliege der Schweigepflicht (auch gegenüber der Schule).

Kontakt:

Julia Feuerstake (Diplom Pädagogin/ Erlebnispädagogin)

Telefon: 06571/ 9157 -22

Mobil: 0156/78 11 65 22

Email Julia.Feuerstake(at)wittlich.palais-ev(.)de

Erreichbarkeit:

Dienstags 8:30 - 14:00 Uhr
Mittwochs 10:00 - 15:45 Uhr
Donnerstags 8:30 - 14:00 Uhr

Mein Büro befindet sich im 1. Stock gleich links.

Ich freue mich auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit!

Eure und Ihre Schulsozialarbeiterin

Julia Feuerstake